Erhalt und Stärkung des Kreisbauhofs Nord Ludwigsstadt

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren wird über den Erhalt des Kreisbauhofs Nord in Ludwigsstadt gesprochen. Die SPD-Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, dass der Standort in Ludwigsstadt erhalten bleibt, bzw. sogar gestärkt wird. Dies auch unter den Aspekt der Infrastruktur im nördlichen Landkreis.

Wir beantragen deshalb zu prüfen:

-Wie kann der Kreisbauhof Nord seitens des Landkreises gestärkt werden, personell und materiell

-Wie kann durch eine Zusammenarbeit zwischen Landkreis Kronach und Staatlichen Bauamt/Straßenmeisterei der Unterhalt/Pflege der Straßen gemeinsam erledigt werden? Also eine Kooperation zwischen Landkreis und Bauamt voran gebracht werden.

Es ist unumstritten, dass sich das Straßennetz auf den gesamten Landkreis verteilt. Durch die Kooperation könnten zwei Stützpunkte entstehen. Einer im Süden und einer im Norden. Dadurch verringern sich die Anfahrtszeiten zu den Einsatzorten.

Die immer wieder angesprochen doppelte Ausstattung an Maschinen könnte dadurch gelöst werden. Bisher wurde argumentiert, dass der Landkreis bei zwei eigenen Standorten Maschinen und Geräte doppelt verhalten müsste. Kooperationen zwischen Landkreisen und Staatlichen Bauamt gibt es in Bayern in verschiedenen Bereichen. In einer Kooperation sehen wir deshalb auch mögliche Synergien.

Richard Rauh Fraktionsvorsitzender