Edith Marr führt die SPD-Senioren

09. März 2017

Am Dienstag wählte die AG 60plus des SPD-Kreisverbands Kronach ihre neue Vorstandschaft. Neue Vorsitzende ist Edith Marr, die Viktor Wiegand an der Spitze ablöst.

Kronach- Der Senioren-Fasching, die Senioren-Weihnachtsfeier und insbesondere der Seniorentag – Diese drei Traditionsveranstaltungen prägen das Bild der rührigen SPD-Senioren in der Öffentlichkeit und erfreuen sich eines ungebrochenen Zuspruchs. Bei der Jahreshauptversammlung in der „Frischen Quelle“ konnte Vorsitzender Viktor Wiegand erneut von einem aktiven Jahr 2016 berichten. Gerne blickte er auch auf seine insgesamt 12-jährige Tätigkeit an der Spitze der SPD-Senioren zurück. „Ein besonderer Schwerpunkt ist für uns der alljährliche Seniorentag“, erklärte Wiegand. Erstmals fand dieser 2004 in Weißenbrunn und später an verschiedenen Orten im Landkreis - zunächst noch in Eigenregie des jeweiligen Ortsvereins - statt. Werner Neubauer aus Rothenkirchen sei es zu verdanken, dass die Veranstaltung in den vergangenen Jahren stets im Jugendheim Pressig abgehalten werden konnte - und dies mit sehr großem Erfolg. Über Jahre hinweg habe Neubauer auch als Organisator, Moderator und Mitwirkender die Weihnachtsfeiern und Faschingsveranstaltungen ebenfalls in Pressig durchgeführt, in die er viel Zeit und Mühen investiert habe. Diese Veranstaltungen wolle man beibehalten. Bei den Vorstandssitzungen 2016 und die Jahre davor setzte man sich mit einer breiten politischen Themenvielfalt auseinander.

Schriftführer Hans Parnickel verlas das Protokoll der letzten Zusammenkunft. Zudem berichtete er von der Bezirkskonferenz 60 plus am 10. Februar in Redwitz mit der Bundestagsabgeordneten Anette Kramme, die insbesondere über die aktuelle Rentenpolitik referiert habe. Eine sehr gute Veranstaltung war - laut Edith Marr und SPD-Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann - auch die Kreiskonferenz des SPD-Kreisverbands Kronach am 11. Februar in Buchbach. „Es wurden sehr gute Anträge gestellt“, erklärte Marr. So habe beispielsweise die Arbeitsgemeinschaft AfA für eine Vorbeugung von Armut im Alter die Wiedereinführung einer vollen Parität bei den Sozialversicherungen gefordert. In zwei weiteren Anträgen der AfA ging es um eine stärkere Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns und um das Thema Langzeitarbeitslosigkeit. Bei der Konferenz stellte sich auch der SPD-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Steinbach am Wald vor - Peter Grüdl, dem sie gute Chancen attestierte. Bei den Neuwahlen des Kreisverbands ergaben sich bei den wichtigsten Positionen kaum Änderungen. Die gesamte engere Vorstandschaft mit Ralf Pohl an der Spitze wurde einmütig bestätigt, freute sich Moosmann. Neu sind beispielsweise Internetkoordinator Mario Ziener sowie Edith Marr und Edgar Dunst als Vertreter der AG 60Plus. Beeindruckt vom Engagement der SPD-Senioren, dankte Moosmann für die gute Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung des SPD-Kreisverbands.

Unter seiner Leitung erfolgten die Wahlen für die kommenden zwei Jahre, wobei sich einige Änderungen ergaben. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Edith Marr leitet von nun an die Geschicke der SPD-Senioren im Landkreis. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Viktor Wiegand, der sich nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Der Vorstandschaft bleibt Wiegand als stellvertretender Vorsitzender erhalten - ebenso wie Erika Wagner und Edgar Dunst, die diese Funktion bereits innehatten. Neu als stellvertretener Vorsitzender kam Dietmar Schmidt hinzu, während dagegen Helmut Dietzel aus diesem Amt ausschied. Hans Parnickel wurde als Schriftführer bestätigt. Die Ergebnisse waren einstimmig.

Marr dankte ihrem Vorgänger und würdigte dessen Leistungen während der vergangenen Jahre. Dabei stellte sie vor allem seine Ruhe, Ausgeglichenheit und das Selbstverständnis heraus, mit dem er sein Amt bekleidete. Sehr freute sie sich, dass ihr Wiegand weiterhin als Stellvertreter zur Seite stehe. Als neue Vorsitzende werde sie die bewährten Veranstaltungen und Aktivitäten fortsetzten. Sie hoffte, den SPD-Aufschwung durch die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz im Kreisverband mitnehmen zu können. Bezüglich der Agenda 2010 meinte sie, dass damals die Vorzeichen anders gewesen seien. Deutschland habe mit damals 5 Millionen Arbeitslosen als „kranker Mann Europas" gegolten. Nun seien 15 Jahre vergangen und es werde Zeit für Nachbesserungen und Korrekturen. Eine große Herausforderung stelle die Integration der Flüchtlinge dar. Dabei müssten alle mithelfen - auch die SPD-Senioren, die hierzu im kleinen Rahmen gerne ihren Beitrag leisten werden. Alle Ortsvereinsvorsitzende und Vorstandschaftsmitglieder bat sie um Unterstützung in ihrem neuen Amt. Abschließend wurden die diesjährigen Termine festgelegt. Der Seniorentag findet am 29. April ab 14 ihr im Jugendheim Pressig statt. Hauptrednerin ist Bundestagskandidatin Doris Aschenbrenner, die zu aktuellen politischen Themen sprechen und ihr Wahlkampfprogramm verstellen wird. hs

Wahl-Ergebnisse: 1.Vorsitzende: Edith Marr (neu), Stellvertretende Vorsitzende: Viktor Wiegand, Dietmar Schmidt (beide neu), Edgar Dunst, Erika Wagner, Schriftführer: Hans Parnickel, Termin: 29. April, 14 Uhr, Jugendheim Pressig: Seniorentag mit Doris Aschenbrenner.

AG60plus_Neuwahlen2017
Engagement /Ehrenämter Viktor Wiegand: 1961: Parteientritt beim SPD-OV Tettau, vorher vier Jahre Mitglied bei den „Falken“, 1970 - 1977: SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Tettau, 1970 - 1984: Mitglied im SPD-Kreisvorstand, 1972 - 1977: Gemeinderat und zweiter Bürgermeister in Tettau, 1972: Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des DLRG-Stützpunktes in Tettau und der Region, 1978 - 1982: SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Steinbach am Wald, 1984 - 1990: Gemeinderats- und Kreistags-Mitglied, 2002 bis 2004 und 2007 bis jetzt: Vorsitzender der AG-60plus im Kreisverband Kronach, Ende 2008 - Februar 2017: Mitglied des SPD-Kreisvorstands, 2013: Empfang der Seelmann-Medaille, Mitglied im SPD Unterbezirk Coburg-Kronach, Mitglied im Unterbezirksverband, starkes gewerkschaftliches Engagement: circa 12 Jahre im Bezirksvorstand IG Papier Keramik, circa 10 Jahre Vorsitzender der Angestelltengruppen im Bezirk, 12 Jahre Betriebsrat - davon 9 Jahre Betriebsratsvorsitzender, 12 Jahre Vorstandsmitglied in der Berufsgenossenschaft Glas-Keramik, 8 Jahre Schöffe am Landgericht Coburg, 28 Jahre im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Steinbach am Wald, Mitglied in nahezu allen Vereinen in Steinbach am Wald sowie weiterer Vereine in Tettau.
Bild: Die SPD-Senioren wählten ihre neue Vorstandschaft um ihre neue Vorsitzende Edith Marr (vorne, zweite von rechts). Mit im Bild ist (hinten, ab zweiter von links) SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl und SPD-Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann. Foto Heike Schülein