Ansiedlung einer Landesbehörde im Landkreis Kronach (28.6.19)

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren, der Landkreis Kronach ist demographisch betrachtet nachwievor eine Problemregion. Aber nicht nur unter diesen Gesichtspunkt sollte sich der Landkreis Kronach um die Ansiedlung einer weiteren Landesbehörde bewerben.

Begruündung: Der neue bayerische Ministerpräsident Söder hat weitere Behördenverlagerung angekündigt. Diese Behörden sollen jedoch als „Satelliten“ um München herum angesiedelt werden. Angesichts des Wohnungsmangels auch im Münchner Umland und angesichts der schlechten demographischen Prognosen für das nordöstliche Oberfranken wäre es strukturpolitisch zielführender, Behördenarbeitsplätze in Regionen wie den Landkreis Kronach zu verlagern. Dadurch entstünden viele gute qualifizierte und sichereS tellen im Dienstleistungssektor, die im Bezug auf Demographie und in Bezug auf Kaufkraft unseren Landkreis erheblich stärken würden. Um Prüfung und Behandlung in den zuständigen Gremien wird gebeten.