Unsere Politik

Hier finden Sie unser Wahlprogramm aus dem Jahre 2014. Auch als PDF: Programm Kreis-SPD 2014 - 2020 (PDF, 706 kB)

Rahmenbedingungen

Kronach – Mitte und doch am Rand

Der Landkreis liegt – rein geografisch gesehen – etwa in der Mitte zwischen Nord- und Süddeutschland. Die Wiedervereinigung, die den Osten - der für den Landkreis Kronach Nor-den ist – mit dem Westen wieder zusammengebracht hat, hat dies möglich gemacht. Deutschland ist wieder ein Land. Darüber sind wir glücklich. Doch sind wir weiterhin in einer Randlage, was von den CSU-Verantwortlichen Anfang der neunziger Jahre hier im Landkreis völlig falsch eingeschätzt wurde. Die Randlage manifestiert sich wie folgt:

Handlungsfelder

1. Regionale Wirtschaftsentwicklung im Landkreis Kronach

Für die regionale Entwicklung werden heute überwiegend endogene, d.h. eigenständige, Strategien vorgeschlagen, bei denen die Anstöße aus der Region selbst kommen. Allerdings müssen auch die Rahmenbedingungen passen, welche außerhalb der Region festgelegt werden. Vor allem gilt dies für die Finanzierung einer eigenständigen Entwicklungsstrategie: Diese kann eine strukturschwache Region in der Regel nicht alleine schultern. Daher fordert die SPD eine wirksame Unterstützung der strukturschwachen Regionen

2. Bildung, Ausbildung und Weiterbildung

Die Zukunftschancen des Landkreises sind eng verknüpft mit den Zukunftschancen unserer junger Menschen, d.h. schulische und berufliche Aus- und Weiterbildung müssen weiterhin absoluter Schwerpunkt unserer Politik sein und verbessert werden. Neben dieser kommunalpolitischen Schwerpunktsetzung ist nach der bayerischen Verfassung besonders die Staatsregierung zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Pflicht. Junge Frauen und Männer müssen vermehrt die Möglichkeit bekommen, während und nach Ausbildung und/oder Studium hier zu leben und zu arbeiten, und auch Familie und Beruf vereinbaren zu können.

3. Soziales

Soziales ist die Kernkompetenz der SPD. Entsprechend vielseitig sind unsere Betätigungsfelder.

4. Ehrenamtlichkeit - Vereine - Sport

Die Fakten sprechen für sich. In Deutschland gibt es rund 350.000 Vereine und fast 12 Mio. Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Dies ergibt geradezu eine utopische Hochrechnung gemeinnütziger Wertschöpfung.

Auch im Landkreis Kronach bestehen viele verschiedene Vereine, in denen eine große Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises bürgerschaftlich engagiert und damit ehrenamtlich tätig sind. Darin dokumentiert sich das hohe Leistungsniveau der Vereine, ein breites und vielfältiges Angebot zum geselligen, sozialen und sportlichen Miteinander.

5. Verkehr und Infrastruktur - Verkehrskonzept der SPD

Rund zwanzig Jahre nach dem Mauerfall stellt sich die Verkehrssituation im Landkreis Kronach nach wie vor problematisch dar.

Unser Landkreis ist immer noch der einzige in Oberfranken ohne Autobahnanschluss (die 1,8 km Neubaustrecke von Kronach-Süd nach Neuses ist nicht mehr als ein Anfang). Der Ausbau der B 173 in südlicher Richtung droht ein endloses Drama zu werden, das auch noch nachfolgende Generationen beschäftigen könnte.

6. Kultur

Die kulturelle Landschaft im Landkreis ist vielfältig und bunt, angefangen von der mehr als fünfzigjährigen Arbeit des Kreiskulturrings über die vielen Heimattheateraufführungen, von den Mitwitzer Schlosskonzerten über die verschiedenen Aktivitäten auf der Burg Lauenstein , von der historischen Szene in Kronach bis hin zu der Arbeit des Kunstvereins oder „Die Festung rockt“ auf der Kronacher Festung.

7. Umwelt und Energie

Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Ziel der Landkreis-SPD ist es dabei, unseren Beitrag als Landkreis bis zum Jahr 2050 zur Halbierung der Treibhausgase nach dem Motto „Global Denken- Lokal handeln“ zu leisten.

8. Gesundheit

„Gesundheit ist das höchste Gut.“ Nach dieser Leitlinie ist das Denken und Handeln aller Mandatsträger im Landkreis Kronach ausgerichtet.

9. Interkommunale Zusammenarbeit

Notwendigkeit und Chance - Durch Kooperation Leistungsfähigkeit nachhaltig sichern

Die Ausgangssituation ist Ernst: Der Landkreis Kronach verliert seit Jahren deutlich an Einwohnern.

Die Abwanderung gerade junger Menschen verschärft die Probleme des demografischen Wandels- des Älterwerdens der Gesellschaft - vor allem im ländlichen Raum. Die Finanznot schrumpfender (Grenzland-)Kommunen erschwert ihnen eine zukunftsweisende Aufgabenerfüllung.