6. Kultur

Die kulturelle Landschaft im Landkreis ist vielfältig und bunt, angefangen von der mehr als fünfzigjährigen Arbeit des Kreiskulturrings über die vielen Heimattheateraufführungen, von den Mitwitzer Schlosskonzerten über die verschiedenen Aktivitäten auf der Burg Lauenstein , von der historischen Szene in Kronach bis hin zu der Arbeit des Kunstvereins oder „Die Festung rockt“ auf der Kronacher Festung.

Kultur ist dabei nicht nur Sache für eine wie auch immer geartete Elite, auch der volkstümliche und populäre Effekt darf nicht zu kurz kommen.

Auch die Förderung der Ausbildung wird durch die Berufsfachschule für Musik in Kronach und die Orchester- und Musikschulen in Pressig/Stockheim, in Wallenfels, in Küps, sowie die Kreis- Sing- und Musikschule großgeschrieben. Durch deren Wirken wird die Kulturszene in Kronach sowohl durch Personen, als auch durch Aufführungen außerordentlich bereichert.

Durch verschiedene herausragende Veranstaltungen (z.B. Faustfestspiele) ist der Landkreis Kronach auch überregional in den Blickpunkt gerückt. Genau dies kann und sollte auch weiterhin zu schaffen sein.

Gleichzeitig kann gerade durch die vielerorts stattfindenden Heimattheaterabende die eigene Identität geschärft und gebildet werden. Gerade die Förde-rung der Mundart ist hier ein bedeutender Aspekt.

Der Landkreis Kronach betreibt mit dem Kreiskulturring eine beständige und lebhafte Kulturarbeit. Diese Arbeit muss weitergeführt und -gefördert werden.

Für die SPD steht fest:

Kultur darf nicht auf einen kleinen elitären Kreis beschränkt werden. Kultur ist eine Ausdrucksmöglichkeit für breite Teile der Bevölkerung. Anspruchsvolles und Populäres haben ihren Platz, Bewährtes sollte erhalten werden, ohne dass Platz für Experimente fehlt.

Ein blühendes kulturelles Leben kann die Lebensqualität im Landkreis steigern. Deswegen sollte kulturelles Schaffen in all seinen Facetten nicht dem Rot-stift zum Opfer fallen. Die kulturelle Szene im Landkreis Kronach, so un-terschiedlich sie sich darstellt, ist gut, und dies soll auch so bleiben.