Erstellung eines Standortgutachtens für eine weiterführende Schule im nördlichen Landkreis

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahrzehnten und auch aktuell im Jahr 2014 wird über eine Neustrukturierung der Bildungslandschaft im Landkreis Kronach und hier vor allem die Einrichtung einer weiterführenden Schule im nördlichen Landkreis diskutiert.

Bereits im Dezember 2011 fand ein Dialogforum “Bildungsregion Landkreis Kronach” in Neukenroth statt. Ende Januar 2014 ein “Runder Tisch – Neustrukturierung der Bildungslandschaft Landkreis Kronach” und in Folge eine weitere Initiative “Bildungsregionen in Bayern” Ende September 2014 im Landratsamt. Ergebnis war die Bildung von Arbeitskreisen zur Entwicklung eines gemeinsamen Konzepts bis zum Frühjahr 2015.

Wie daraus ersichtlich sind wir in dieser Thematik nie über die Diskussion hinaus gekommen und drehen uns seit Jahren im Kreise. Damit wir diesmal zu greifbaren Ergebnissen kommen beantragen wir auf Basis der demografischen Entwicklung ein Standortgutachten für eine weiterführende Schule im nördlichen Landkreis durch ein externes Institut.

Die Kosten für ein solches Standortgutachten liegen erfahrungsgemäß je nach Aufwand bei ca. 3000.- und ein später sich anschließendes pädagogisches Konzept auch bei ca. 3000.- Euro.

Die Verlagerung einer der bestehenden Schulen aus der Kreisstadt ist hierbei nicht beabsichtigt. Vielmehr geht es um die Einrichtung einer weiterführenden Modellschule mit Haupt- und Realschulabschluss sowie ab der 8. Klasse gezielte Vorbereitungsklassen für das Gymnasium. Und bei ausreichender Schülerzahl könne man auch eine gymnasiale Oberstufe anhängen, so dass das Konzept sehr flexibel und auch schrittweise umsetzbar ist.

Richard Rauh Fraktionsvorsitzender