Naturnahe Gestaltung von Landkreis-Grünflächen (28.6.19)

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren, auch der Landkreis Kronach sollte stärker als bisher eine gezielte und naturnahe Gestaltung seiner Grünflächen anstreben und damit einen Beitrag gegen Insektensterben und Artenvielfalt leisten.

Begründung: Das Insektensterben in Verbindung mit Rückgang der Artenvielfalt hat aus unterschiedlichsten Gründen zum Teil gravierende Ausmaße angenommen. Durch eine naturnahe Gestaltung der vorhandenen Grünflächen könnte Insekten und Natur wieder mehr Raum verschafft werden. Auch das Image des Landkreises könnte durch derartige Maßnahmen positiv beeinflusst werden. Denkbar wäre z. B. die Anlage von Blühstreifen entlang der Kreisstraßen. Angeregt durch das vorbildliche Vorgehen des Landkreises könnten Privatleute animiert werden, sich mit eigenen Maßnahmen am Erhalt der Artenvielfalt zu beteiligen. Zudem sind beispielsweise Wildblumenstreifen oder geeignete Stauden weniger kosten- und arbeitsintensiv als saisonale Pflanzungen. Um Prüfung und Behandlung in den zuständigen Gremien wird gebeten.