40 JAHRE EHRENVOLLE TREUE DURCH HÖHEN UND TIEFEN

09. Dezember 2012

Zur vorweihnachtlichen Feier konnte der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Neubauer im „neuen“ Vereinslokal, dem Hotel „Rennsteig“ neben den zahlreichen Genossinnen und Genossen mit ihren Familienangehörigen auch den UB-Vorsitzenden Dr. Carl-Christian Dressel, den UB-Geschäftsführer Oliver Jauernig und den Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann herzlich willkommen heißen. Bei schönstem Frankenwald-Schneewetter mit 25 cm neuer weißer Pracht ließen es sich gerade diese Gäste nicht nehmen ins tiefverschneite Steinbach am Wald zu kommen. Weihnachtlich eingestimmt wurden alle SPD-Parteifreunde mit Flötenweisen von Ulrike und Lisa Wiegand, die zum mitsingen aufforderten.

In seiner kurzen Ansprache forderte der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Neubauer ein, dass wieder mehr politische Arbeit und Diskussion bei der SPD in Steinbach notwendig ist. Außerdem ist es an den jüngeren Mitgliedern mit neuen Ideen in die bevorstehenden Wahlen, die ihre Schatten voraus werden sich einzubringen.

Der UB-Vorsitzende Dr. Carl-Christian Dressel dankte den Steinbachern für ihren Zusammenhalt und ihre Solidarität und wünschte sich ein gemeinsames Zusammenstehen für die bevorstehende Arbeit in den Wahlkämpfen. Gerade bei der Landtagswahl ist auch die Zweitstimme entscheidend, zur Bundestagswahl gilt sein Slogan: „Die Chance: Dressel direkt“, denn die derzeitige Bundesregierung sei in ihrer politischen Aussagekraft realitätsfremd geworden. Es werden zwar große Worte gesprochen, die aber bei der breiten Masse der Bürger nichts bewirken, denn jetzt ernten die kleinen Bürger erst die Ergebnisse der Entscheidungen aus der letzten SPD-geführten Regierung von 2004-2009. Mit den Worten von Sigmar Gabriel vom Bundesparteitag „Die SPD ist die Partei der fleißigen Leute“, rief Dressel alle Parteifreunde auf, sich für die sozialen Belange der Bürger einzusetzen und das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren als Aufforderung sich dort einzusetzen, damit die Bildung nicht noch teurer wird und ein Richtungsentscheid für das Bundesland Bayern gesetzt werden kann hin zu den sozialdemokratischen Grundsätzen und Zielen der SPD.

Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann sprach kurz die gerade aktuellen Themen der Kreispolitik an, der Kreiskulturraum bereite aufgrund der 0%-Förderkulisse weiterhin viel Kopfzerbrechen. Ein großes „Aufregerthema“ ist auch die neue Atemschutzstrecke für die Feuerwehren, wo jetzt mit einem Gutachten für alle beworbenen Standorte von Landkreisseite Rechnung getragen wird.

Zusammmen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Neubauer konnte dann der UB-Vorsitzende Dr. Carl-Christian Dressel die Ehrungen im Ortsverein Steinbach am Wald vornehmen.

Durch alle Höhen und Tiefen der Parteipolitik ist es ehrenvoll für die Mitglieder Dr. Ursula John-Grafe und Gerhard Fiedler der SPD 40 Jahre die Treue zu halten. Beide waren für die Steinbacher SPD im Gemeinderat vertreten und durch ihr soziales Engagement und als Gönner vieler Vereine Vorbilder der Sozialdemokratie. Für 25 Jahre wurde ebenso mit Urkunde, Nadel und einem Weinpräsent der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Neubauer von Dr. Carl-Christian Dressel geehrt, der als Bürgermeisterkandidat, Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzender ebenso ein aktiver Posten der Steinbacher SPD in einem Vierteljahrhundert ist. Ebenso waren Mitglieder zu ehren, die leider nicht persönlich anwesend sein konnten, denen aber der Ortsvereinsvorsitzende ihre Urkunden zu einem späteren privaten Termin überreichen wird: 40 Jahre Peter Neubauer, 25 Jahre Michael Lindenberger, Irmgard Wettermann und Barbara Schnappauf. Noch lange wurde nach dem offiziellen „Teil“ bei Weihnachtsspezereien und Brotzeit politisch und gemeindlich im gemütlichen Rahmen weiterdiskutiert.

Ehrungen Steinbach

von links Ortsvereinsvorsitzender und 25 Jahre in der SPD Klaus Neubauer, UB-Vorsitzender und Bundestagskandidat Dr. Carl-Christian Dressel, 40 Jahre Mitglied der SPD Dr. Ursula John-Grafe, dahinter UB-Geschäftsführer Oliver Jauernig, für 40 Jahre Treue Gerhard Fiedler und Kreisgeschäftsführer Thilo Moosmann. Foto: Simone Büttner

Teilen