65 Jahre SPD-Mitglied - Ehrung für Heinrich Schedel

20. Februar 2013

Bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Thonberg im Gasthaus Schuberth standen die Berichte der Funktionsträger sowie zwei Ehrungen für jahrzehntelange Mitglieder im Mittelpunkt. Für 50-jährige Treue wurde dabei der Vereinswirt Johann Schuberth und für 65-jährige Mitgliedschaft Heinrich Schedel ausgezeichnet. Vorsitzender Herbert Michalek konnte in seiner Laudatio den beiden für das hohe Engagement und der Freundschaft danken.

Thonberg Ehrungen 2013
Ehrungen gab es beim SPD-Ortsverein Thonberg für Heinrich Schedel und Johann Schuberth (von links): Bürgermeister Egon Herrmann, Heinrich Schedel, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Johann Schuberth, Vorsitzender Herbert Michalek und 3. Bürgermeister Bernd Schneider.

In seinem Rückblick auf die vergangenen 65 Jahre begeisterte der 90-jährige Heinrich Schedel mit hohem Erinnerungsvermögen und vielen Einzelheiten. Hiervon waren sämtliche Besucher beeindruckt. Der Jubilar führte dazu aus: „Als die politischen Vereine nach dem Kriege wieder zugelassen wurden, war ich am 1. Februar 1948 Mitglied der Wiederbewegung, des einst 1907 gegründeten SPD-Ortsvereins Thonberg“. Dabei hatte man insbesondere auf kommunalpolitischer Ebene große Erfolge. „In den 1950er Jahren stellte man teilweise sämtliche Gemeinderäte und natürlich auch den Bürgermeister“ lautete das Fazit des einstigen Schuhhändlers. Mit Stolz verkündete er: „Wir waren eben eine echte rote Hochburg und bei unseren Versammlungen wurde immer eifrig diskutiert“. Bis zur Eingemeindung nach Weißenbrunn im Jahr 1972 war Heinrich Schedel Gemeinderat in Thonberg.

Johann Schuberth trat als örtlicher Gastwirt und Metzger dem Ortsverein im Jahre 1963 bei und konnte in den fünf Jahrzehnten vieles für die SPD tun. In seinem Jahresbericht gab Vorsitzender Herbert Michalek einen Rückblick auf die Veranstaltungen mit den Tagungen auf Kreis- und Unterbezirksebene. In nächster Zeit stehen zahlreiche und wichtige Wahlen an. Hierfür gilt es die Kräfte zu bündeln. Für die Kommunalwahlen am 16. März 2014 will man geeignete Kandidaten für den Gemeinderat finden.

Vom Schriftführer Karl Fößel wurde das Protokoll der vorjährigen Hauptversammlung verlesen und Kassierer Alfons Sünkel gab den Finanzbericht. Die Kassenprüfer Martin Lux und Roland Sünkel bescheinigten eine ordentliche Buch- und Kassenführung. Als Delegierte für die Aufstellungskonferenz zur Kommunalwahl 2014 wurden Karl Fößel und Herbert Michalek, sowie für die Europawahl ebenfalls 2014 Manfred Sünkel und Herbert Michalek gewählt.

Kreisvorsitzender Ralf Pohl konnte in seinem breit gefächerten Referat, insbesondere auf die Landespolitik eingehen. Unsere Landkreise Kronach und Lichtenfels müssen mit einer besseren Infrastruktur deutlich gestärkt werden und unsere Kommunen brauchen eine bessere Finanzausstattung. Als Weiteres ist der demografische Wandel eine Herausforderung und die Bildungseinrichtungen müssen ausgebaut werden, so Pohl. Auch bei der Arbeitssicherung gilt es für faire Regeln zu sorgen und die Wirtschaft muss nachhaltig gestärkt werden. Bürgermeister Egon Herrmann (SPD) konnte über zahlreiche gemeindliche Vorhaben berichten und forderte eine bessere Schlüsselzuweisung. Ralf Bauernsachs sprach den Ausbau der Sonnenleite in Thonberg an und wünschte sich mit den dortigen Anliegern mehr Transparenz.

Wolf