Andreas Buckreus übernimmt das Ruder im Rodachtal

21. Januar 2015

Bei der Jahreshauptversammlung des Distrikts Rodachtal begrüßte der Vorsitzende Oliver Skall die Vertreter der Ortsvereine Nordhalben, Oberrodach, Unterrrodach, Steinwiesen und Wallenfels. Das vergangene Jahr war vor allem durch die Kommunalwahlen geprägt. Die einzelnen Ortsvereine schilderten daraufhin ihre Eindrücke und Erfahrungen aus den jeweiligen Gemeinden.

Distrikt Rodachtal verjüngt die Mannschaft

Aus dem Rodachtal sind mit Norbert Gräbner, Richard Rauh, Peter Schmittnägel und Oliver Skall vier Kandidaten in den Kreistag eingezogen. Dazu kommt noch Susanne Grebner, die sich wahlkampftechnisch dem Distrikt angeschlossen hat. Auch auf Grund der Reduzierung der Kreistagssitze auf 50, haben Michael Franz und Andreas Buckreus den Einzug leider verpasst. Auch wenn der Wahlkampf der vergangenen beiden Jahre (es waren ja auch noch Bundestags-, Landtags- und Europawahl zu schultern) noch einigen in den Knochen steckt, wirft die Landratswahl im Jahr 2016 ihre Schatten bereits voraus. Der Vorsitzende ist sich sicher, dass die SPD einen sehr guten Kandidaten für dieses Amt finden wird. Nach dem Rückblick fanden Neuwahlen statt. Dabei wurde Andreas Buckreus aus Wallenfels zum neuen Distriktsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurden der bisherige Vorsitzende Oliver Skall (Oberrodach) sowie Jürgen Deuerling (Steinwiesen). Beim Kassier (Werner Wachter aus Nordhalben) und der Schriftführerin (Gisela Hable ebenfalls Nordhalben) bleibt alles beim Alten. Neue Beisitzer sind Marcel Herold und Stefan Kaufmann (beide Oberrodach). Am 18. Februar 2014 findet das Fischessen des Distrikts in der ehemaligen Gaststätte „Zur Post“ in Steinwiesen statt.

Distrikt Rodachtal 2015
Von links: Werner Wachter, Stefan Kaufmann, Ehrenvorsitzender Volker Naser, Marcel Herold, Gisela Hable, Andreas Buckreus, Oliver Skall Aus der Vorstandschaft fehlt Jürgen Deuerling

Teilen