EEG-Förderung für kleine Wasserkraftwerke bleibt erhalten

08. Juli 2022

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag mit den Stimmen der Ampel-Koalition von SPD, Bündnis90/Die Grünen und der FDP ein umfangreiches Energiepaket beschlossen, bei dem der massive Ausbau der erneuerbaren und regenerativen Energien im Mittelpunkt steht. „Das ist eine sehr gute Entscheidung für unser Land, aber auch für unsere Region“, betont SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger.

Besonders freut es Nürnberger, dass die EEG-Zulage für kleine Wasserkraftwerke, von denen es auch in Oberfranken viele gibt und die an die große Tradition der Hammerwerke und Mühlen anknüpfen, erhalten bleibt und Teil dieses Energiepakets wurde. „Wir haben ein Gesetz verabschiedet, in dem Betreiber solcher Kraftwerke für eingespeiste Energie ins Stromnetz weiter vergütet werden. Das ist nicht nur richtig, sondern auch für die Region wichtig“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete. Damit sei auch die wirtschaftliche Zukunft dieser kleinen Wasserkraftwerke sicher. „Ich hatte in den vergangenen Wochen viele Anfragen von Betreibern erhalten und deren Anregungen mit nach Berlin genommen. Schließlich wurden diese Anregungen in das Energiepaket aufgenommen. Die kleine Wasserkraft hat Zukunft!“