Eine neue Ära beginnt im SPD-Ortsverein Steinwiesen

18. März 2013

„Und schon wieder ist ein Deuerling aus der Saunkel Vorsitzender“, war die Reaktion auf die Wahl des neuen ersten Vorsitzenden des SPD Ortsverbandes Steinwiesen. Vor Richard Rauh leitete Ludwig Deuerling die Geschicke des Vereins und war bis 2008 mehrere Wahlperioden im Gemeinderat tätig. Nun übernimmt sein Sohn Jürgen ein Jahr vor der Kommunalwahl am 16. März 2014 den Ortsverein. Es ist ein Generationenwechsel, der die Weichen für die nächsten Jahre stellen soll.

Jürgen Deuerling ist selbst seit 27 Jahren Mitglied in der SPD, seit 2007 ist er stellvertretender Vorsitzender und er hat seinen Vater sozusagen 2008 „im Gemeinderat abgelöst“. „Ich habe in all der Zeit bereits drei Vorsitzende überlebt, nun bin ich an der Macht“, lacht der neugewählte Vorsitzende augenzwinkernd.

Richard Rauh leitete bisher den Ortsverein Steinwiesen, er will aber kürzer treten und weicht sozusagen ins zweite Glied zurück und wird Ausschussmitglied. „Für uns war klar, dass ein Generationenwechsel stattfinden musste und ich war dazu bereit. Als Stellvertreter seit 2007 bin ich in der Materie drin und kann ohne Probleme weiterarbeiten“, sagt Jürgen Deuerling. Und Arbeit wartet sicher viel auf ihn. Nicht nur der Ortsverein, sondern auch der Kreis- und der Unterbezirk warten auf ihn als Delegierten. Außerdem leitet er die Arbeitsgruppe Wahlen für die bevorstehende Kommunalwahl. Auf seine Ziele angesprochen, meint Deuerling: „Es wäre wünschenswert, wenn durch eine neue verjüngte Mannschaft sich auch die Frauenquote steigen ließe. Ich werde eng mit den Frauen zusammenarbeiten, besonders mit der Frauenvertreterin.“

Und dabei bleibt ihm auch nichts anderes übrig, denn die „Chefin“ der Frauen ist schließlich seine Frau Manja. Jürgen Deuerling ist 45 Jahre, verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 18 und 12 Jahren. Er ist Lagerlogistikleiter bei der Fa. Rauschert in Steinbach am Wald. Ehrenamtlich engagiert sich der Familienvater auch seit über 30 Jahren beim Roten Kreuz. Er ist zweiter Vorstand beim AMSC Oberes Rodachtal und Mitglied im Frankenwaldverein. Außerdem ist er Schöffe beim Amtsgericht Kronach. Besonders liebt er aber die fünfte Jahreszeit, den Fasching. Bei der Faschingsgesellschaft ist er bereits lange Jahre als Elferrat dabei und in der vergangenen Session vertrat er Steinwiesen zusammen mit seiner Frau Manja als Prinzenpaar.

Ihm zur Seite stehen als neuer zweiter Vorsitzender Robert Unglaub und Brigitte Geiger wurde einstimmig wiedergewählt. Schriftführer bleibt Ludwig Deuerling und Kassier Ramona Smettane. Revisoren auch für die nächsten zwei Jahre Stefan Deuerling und Manfred Manzer, Ausschussmitglieder Peter Schmittnägel, Conny Köhler, Reinhard Wiedel, Walter Deuerling und neu Richard Rauh. Beratende Mitglieder Manfred Manzer und Bernhard Reißig, Fähnrich Karl Müller. Die bereits von den Frauen gewählte Frauenvertreterin Manja Deuerling wurde ebenfalls einstimmig bestätigt.

Der Ehrenvorsitzende Manfred Manzer ließ es sich nicht nehmen, eine kleine Laudatio auf den scheidenden ersten Vorsitzenden Richard Rauh zu halten. Seit September 1988 war Rauh im Ortsverein Steinwiesen, von 1991 bis 1999 zweiter und ab 1999 erster Vorstand. Unter seiner Leitung war in Steinwiesen einiges vorangekommen. Er selbst kandidierte zweimal als Bürgermeister und musste sich trotz einer respektablen Leistung geschlagen geben. Der Dank und die Anerkennung aller Mitglieder galt Rauh, den Peter Schmittnägel als „unseren Peppone des Frankenwaldes“ betitelte und ihn aus tiefsten Herzen mit den Worten „ohne dich wären wir nicht so weit gekommen“ verabschiedete.

Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden durch den Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl und den Vorsitzenden des Distrikts Rodachtal Oliver Skall zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Edelgard Simon geehrt. Für 35 Jahre Martin Baier. Für 40 Jahre Helmut Deuerling, Roland Wildner, Maria Deuerling, Margrita Baaser und Michael Rüger. Für 45 Jahre Siegfried Brehm Für 50 Jahre die vier Urgesteine des SPD Ortsvereins Steinwiesen Manfred Manzer, Ludwig Kuhnlein, Karl Müller und Josef Gremer.

Den Rückblick über das vergangene Jahr und den Bericht der Fraktion in Gemeinderat gab Richard Rauh. Gesellschaftliche Höhepunkte waren die Muttertagsfeier mit Besuch von Christa Steiger, die Grenzfahrt im Oktober und die Weihnachtsfeier, bei der sich die Frauen und Kinder besondere Mühe gegeben haben. Den Schwerpunkt im politischen Sektor setzte Rauh auf den politischen Gegner, was in diesem Wahljahr ganz normal ist und die soziale Gerechtigkeit soll Zentralthema werden. Die Arbeitsgruppe Wahl war ebenfalls nicht untätig und kommt nun langsam in die Zielgerade. In der Fraktion, die mit ihren fünf Gemeinderäten in der Minderheit ist, sind sicher auch nicht immer alle der gleichen Meinung, aber „sie wissen alle, wo sie hingehören“, sagte Rauh. Der Mitgliederstand stagniert leider, mit 71 Mitgliedern sei man aber noch gut im Rennen.

Vorschau für 2013

Der neue Vorsitzende Jürgen Deuerling gab eine kurze Vorschau auf die momentan aktuellen Termine. 30. März 14.00 Uhr Osternestsuche in der Saunkel; 11. Mai 14.00 Uhr Muttertagsfeier Gasthaus Rodach-Perle; 2. Juni 14.00 – 17.00 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem Marktplatz durch die Frauengruppe; 5. Oktober Herbstfahrt in „Richards Heimat“; 25. Oktober 19.30 Uhr Nominierungsversammlung Gasthaus Rodach-Perle; 22. Dezember 16.00 Uhr Weihnachtsfeier Gasthof Goldener Anker.

Grußworte

Ein kurzes Grußwort sprach Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl und bat um Unterstützung bei den zahlreichen anstehenden Wahlen. „Leisten sie hier vor Ort einen Beitrag zum Regierungswechsel in Berlin“, sagte Pohl.

Er prangerte auch die gravierenden Strukturdefizite und die fehlende Unterstützung für den Landkreis Kronach aus München an.

Distriktvorsitzender Oliver Skall lobte die Arbeit des SPD Ortsvereins Steinwiesen und die gute Zusammenarbeit hier im Rodachtal. Er sagte seine Unterstützung bei den Wahlen zu.

SPD Steinwiesen JHV 2013
Zahlreiche Ehrungen wurden durchgeführt. Sitzend die vier Urgesteine des SPD-Ortsvereins Steinwiesen, die für 50 Jahre geehrt wurden (v. li) Ludwig Kuhnlein, Manfred Manzer, Karl Müller, Josef Gremer. Stehend von links Martin Baier (35), Dr. Ralf Pohl, Maria Deuerling (40), der neue Vorsitzende Jürgen Deuerling, Margrita Baaser (40), 2. Vorsitzende Robert Unglaub und Brigitte Geiger, Oliver Skall.