Bürgermeister Timo Ehrhardt, der am heutigen Freitag an der Sitzung zum Burghotel Lauenstein teilnahm, begrüßt, dass eine Einigung zwischen Investor und Staatsregierung erzielt worden ist.
Er ist überzeugt davon, dass dieses Projekt wesentliche Impulse für die gesamte Rennsteigregion aussenden wird. Timo Ehrhardt bedankt sich bei allen engagierten Mitstreitern aber vor allem bei Investor Bernd Holzmann für dieses wichtige Projekt!
Hier die offizielle Pressemitteilung der Staatsregierung:
In einem konstruktiven Gespräch zwischen Herrn Bernd Holzmann aus Kronach als Investor und der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen konnte heute grundsätzliche Einigung für die Reaktivierung und den Neubau eines Burghotels Lauenstein erzielt werden.
Bis Ende 2013 hat der Investor jetzt Zeit, dieses Projekt zu planen und den ausgehandelten Erbbaurechtsvertrag anzunehmen.
Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer begrüßte die Einigung: „Die Burg wird damit wieder mit mehr Leben erfüllt werden. Von steigenden Besucherzahlen wird die gesamte Region wirtschaftlich profitieren.“