Erstmals eine Frau als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Mitwitz gewählt

20. Juni 2015

Erstmals wurde in der 104-jährigen Geschichte des SPD-Ortsvereins Mitwitz eine Frau als Vorsitzende gewählt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Angela Kern als Nachfolgerin von Markus Limmer gewählt, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Ihr stehen als 2. Vorsitzende die wiedergewählten gewählten Michael Reisberg und Jens Schultheis zur Seite. Neue Schriftführerin wurde Gudrun Kalter und wiedergewählt wurde Kassier Sebastian Höpflinger.

Kassenprüfer sind Gerd Arnold und Michael Zapf. In die Arbeitsgemeinschaft ( AG ) der Selbstständigen wurden Jürgen Kern gewählt,in die AG 60 plus Horst Holzheimer und in die AG Juso Oliver Kern. Als Delegierte für den Kreisverband und Unterbezirk wurden Angela Kern, Michael Reisberg, Jens Schultheis und Jürgen Kern gewählt. Als Delegierte für die Landratsnominierungsversammlung wurden Dr.einz Köhler, Angela Kern, Gerhard Kramer und Jürgen Kern gewählt. Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden Markus Limmer, der einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Ortsvereins gab, zu denen u.a. die Beteiligung am Kinder-Ferienprogramm der Marktgemeinde gehörte. Allerdings sprachen sich die Mitglieder dafür aus, sich in diesem Jahr nicht daran zu beteiligen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde von Schriftführerin Ingrid Sünkel verlesen.

Einen ausführlichen Kassenbericht gab Sebastian Höpflinger, dem die Kassenprüfer Gerd Arnold und Michael Zapf eine hervorragende Kassenverwaltung bescheinigten. Seine Entlastung und die der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Der Fraktionssprecher im Marktgemeinderat Ralf Holzheimer, betonte, das die Arbeit im Marktgemeinderat sehr arbeitsintensiv war, wobei der Schwerpunkt beim Projekt „Ort schaffte Mitte lag „. Ferner ging er kurz auf den Abbruch des ehemaligen Fischer-Betriebes ein, der Kanalsanierung, der Strom-und Breitbandversorgung,sowie den Hausanschlüssen. Rolf Sünkel bemängelte in diesem Zusammenhang die schlechte Information für die Anlieger und Gerhard Kramer kritisierte die fehlende Bürgerinformation, wie die Zahlungsbeteiligung aussehen soll. Kreisvorsitzender Ralf Pohl gab in einem Grußwort einen kurzen Überblick über politische Themen aus der Bundes-und Kreispolitik. Nach dem Wahlmarathon im vergangenen Jahr sei jetzt eine ruhigere Zeit angebrochen. Allerdings werfe bereits die Landratswahl 2016 ihre Schatten voraus. Der Kreisverband Kronach habe sich bereits für Bürgermeister Norbert Gräbner als Kandidaten ausgesprochen. Der Kreisvorsitzende sprach auch noch die Kreisinvestitionen an, die aufgrund der besseren Finanzlage angegangen wurden. Ein weiteres Bestreben sei es, den ÖPNV im ländlichen Raum dauerhaft zu fördern. Als weiterhin schlecht bezeichnete Ralf Pohl die demografische Entwicklung und die Arbeitsplatzentwicklung im Kreis Kronach. Kurz nach der Jahreshauptversammlung hatte die neugewählte 1. Vorsitzende Angela Kern zu einer Mitgliederversammlung in die Gastwirtschaft „ Steinerner Löwe „ eingeladen, in der sie sich besonders bei den bisherigen 1. Vorsitzenden Markus Limmer und der Schriftführerin Ingrid Sünkel für ihren Einsatz und Verdienste für den SPD-Ortsverein Mitwitz mit einem Präsent bedankte. Außerdem konnte sie Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Es waren dies für zehn Jahre Christine Häußinger und Michael Zapf, für 15 Jahre Daniel Sünkel, für 25 Jahre Ulrike Thron und Volker Machalett, sowie für 40 Jahre Hermann Schwemmlein,die jedoch nicht alle persönlich die Ehrung in Empfang nehmen konnten.

JHV Mitwitz 2015
Beim SPD-Ortsverein Mitwitz konnten Mitglieder für zehn bis 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden und es fanden Verabschiedungen statt. Unsere Aufnahme zeigt von links : 1. Vorsitzende Angela Kern, Kreisvorsitzender Ralf Pohl, die bisherige Schriftührerin Ingrid Sünkel, Ulrike Thron, Daniel Sünkel und der bisherige Vorsitzende Markus Limmer.

Teilen