Fasten-Fischessen des Distrikts Rodachtal

14. März 2024

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Fischessen des SPD Distrikts Rodachtal statt, wenn auch nicht wie gewohnt am Aschermittwoch, sondern am 13. März 2024.

Austragungsort war heuer Wallenfels, genauer gesagt das Gasthaus Homerudl. Nach einer kurzen Begrüßung von Kreisrat Oliver Skall und dem Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Buckreus wurden zunächst gemeinsam eingemachte Heringe mit Kartoffeln verspeist. Im Anschluss berichtete der Gastredner und Europakandidat der SPD Oberfranken, Martin Lücke, Arzt aus Coburg, von der aktuellen Politik. Er rief dazu auf, sich auch im täglichen Leben rechtsextremem Gedankengut entgegen zu stellen, sei es am Stammtisch oder der Ladenkasse. Man soll sich nicht scheuen einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, sondern diese mit guten Argumenten führen. Weiterhin gab er Einblicke in sein zweimonatiges Praktikum im Europaparlament und unterstrich die Wichtigkeit der Europäischen Union für den Alltag der Menschen und ihre positiven Auswirkungen auf die Volkswirtschaft. Eine Herzensangelegenheit sei ihm weiterhin die Gleichberechtigung der Frauen, die sich bei der SPD auch in paritätisch besetzten Listen zeigt. Mit einigen Gesprächen zur aktuellen politischen Lage in Land und Landkreis nahm die Veranstaltung ihr Ende.

Fasten-Fischessen 2024

Auf dem Bild von links: Oliver Skall, Paula Smettane, Andreas Buckreus, Angela Kern, Christa Steiger, Martin Lücke, Jürgen Deuerling und Volker Naser

Bild: Oliver Skall
Beitrag: Andreas Buckreus

Teilen