Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Nordhalben-Heinersberg

19. März 2015

Der Vorsitzende Helmut Horn zog Bilanz über das vergangene Vereinsjahr, das eigentlich schon im September 2013 mit der Vorbereitung auf die Kommunalwahl begonnen hatte. Hauptpunkt des Berichtes war die Analyse der Wahlen auf kommunaler Ebene. Der SPD OV stellte mit Michael Franz seit langer Zeit wieder einen Bürgermeisterkandidaten. Der Wahlkampf des OV war geprägt durch Sachthemen.

Leider kam es nicht zur erhofften Stichwahl. Bei der Wahl zum Kreistag kamen aus dem Distrikt Rodachtal fünf Kreistagsmitglieder. Mit geringer Wahlbeteiligung erfolgte im Mai 2014 die Wahl zum Europaparlament. Hier sollte die Bevölkerung nochmals sensibilisiert und mobilisiert werden, da gerade für Deutschland im Europaparlament viel Geld auf dem Spiel steht.

Der Kreisvorsitzende Dr. Ralf Pohl sprach ein Grußwort und gab einen Bericht über die Erfolge in der Bundespolitik ab. Die Projekte wie Mindestlohn, Rente mit 63 und der Frauenanteil in Aufsichtsräten sind durch die Arbeit der SPD entstanden. Zur Situation im Landkreis teilte Dr. Ralf Pohl mit, dass in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in weiterführende Schulen Gymnasien, Realschulen, die Berufsschule, die Außenanlagen im Schulzentrum, den Kreiskulturraum getätigt wurden. Weiterhin stehen die Sanierung der Kreisstraße KC 3 und die Atemschutzanlage für die Feuerwehr an, um nur einige Vorhaben zu nennen. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur SPD. Heinz Ströhlein, der seit 50 Jahren Mitglied ist, gehört auch mit 82 Jahren noch zu den Aktivposten des Ortsvereins. Helmut Horn hob die Verdienste des beliebten Mitstreiters hervor, der lange Jahre den Verein geführt hat, noch immer Kassenprüfer ist und den OV im Kreis bei 60Plus vertritt. Ebenfalls zum engsten Kern gehört Heinz Wachter, langjähriger erster und zweiter Vorsitzender und Vorstandschaftsmitglied, der für 40-jährige Treue zur Partei geehrt wurde. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden der Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Dieter Sauermann und Mitglied Josef Kübrich geehrt; entschuldigt waren Stefan Pöhnlein, Lothar Künnecke, Roland Simon und Udo Weiß.

Über die Arbeit im Gemeinderat informierte Michael Franz. Bei der Sitzverteilung mit nur drei Mandaten ist es schwer die vorgefassten Beschlüsse entsprechend umzugestalten.

Kassier Werner Wachter musste im vergangenen Vereinsjahr aufgrund des Wahlkampfes mehr Ausgaben als Einnahmen verbuchen, hat aber immer noch einen positiven Bestand auf dem Konto. Ihm wurde von den Kassenprüfern Emil Lorenz und Heinz Ströhlein eine einwandfreie Buchhaltung bestätigt. Nach einer kurzen Vorschau auf die gesellschaftlichen Aktivitäten in der Gemeinde und im Landkreis schloss der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Horn die Jahreshauptversammlung.

SPD Nordhalben JHV 2015
Von links: Für 50 Jahre wurde Heinz Ströhlein geehrt, Josef Kübrich (25 Jahre), Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Heinz Wachter (40 Jahre), Ortsvereinsvorsitzender Helmut Horn, Dieter Sauermann (25 Jahre).