Jahreshauptversammlung SPD Steinbach a. W.

25. April 2014

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Klaus Neubauer am Sonntag Nachmittag im Hotel Rennsteig zahlreiche Mitglieder des SPD Ortsvereins willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt Altbürgermeister Edwin Trebes und dem Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl.

Nach dem Totengedenken und der Verlesung des Vorjahresprotokolls ging Klaus Neubauer in seinem Vorstandsbericht auf das abgelaufene Jahr im Ortsverein ein. Immer wieder sind die Steinbacher vor Ort, wenn die Parteigenossinnen und –genossen rufen, ob beim Weckruf oder dem Kreistreffen. Ein Höhepunkt war die diesjährige Weihnachtsfeier mit Ehrungen, bei der die Veranstaltung durch ein „SPD-Jugendorchester“ musikalisch umrahmt wurde.

Die gerade vergangenen Kommunalwahlen waren in der Vorbereitung und jetzt das bestimmende Thema in den Ausführungen des Vorsitzenden. Im Resümee zeigte sich Klaus Neubauer hocherfreut, dass aufgrund des neuen Auszählverfahrens „Harrer-Niemeyer“ der vierte Platz im Gemeinderat in Steinbach gehalten werden konnte, auch wenn die Partei insgesamt an Stimmen verloren hat. Sein Dank galt der scheidenden Gemeinderätin Hilde Bappert für die geleistete Arbeit in diesem Gremium und ein „Herzliches Willkommen“ galt der neu gewählten Gemeinderätin Simone Büttner. Kassier Gunther Bappert gab den Kassenbericht des Berichtszeitraumes ab, Dieter Neubauer bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenprüfung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, nachdem die Berichte aus Gemeinderat, Kreistag und der AG 60 plus gehört waren.

Auch im Grußwort des Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl war die Wahlanalyse bestimmend. Zuerst mit den vergangenen Landtags- und Bundestagswahlen ging der Kreisvorsitzende auf die Kreistagswahlen ausführlich ein, wo die SPD ein Minus von 4% zu verkraften hat. Es gilt weiterhin deutlich zu machen, was in diesem Gremium von der SPD angestoßen und unterstützt wird, damit dies auch den Wählern entsprechend transparent kommuniziert werden kann.

Die Neuwahlen führten als Wahlausschuss Dr. Ralf Pohl und Viktor Wiegand aus. Alle Ergebnisse waren deutlich einstimmig für die jeweiligen Bewerber und so gab es am Ende folgende neue Vorstandsriege im SPD Ortsverein Steinbach am Wald. 1. Vorsitzender Klaus Neubauer, stellvertretende Vorsitzende Hilde Bappert und Carsten Wiegand, Kassiererin und Schriftführerin Simone Büttner, Revisoren Dieter Neubauer und Peter Hildebrandt, AG 60 plus Vertreter Viktor Wiegand und AsF-Vertreterin Simone Büttner.

Teilen