Jürgen Deuerling tritt gegen Gerhard Wunder an

03. Dezember 2013

Damit die Wähler in der Großgemeinde Steinwiesen endlich wieder „bei der Wahl eine Wahl haben“, so treffend formulierte es Richard Rauh bei der Nominierungsversammlung des SPD-Ortsvereins zur Kommunalwahl 2014. Nachdem bei den letzen Bürgermeisterwahlen der Chefsessel jedes Mal kampflos übergeben wurde, lebt nun die alte Tradition wieder auf, bei jeder Kommunalwahl einen Bürgermeisterkandidaten zu stellen. Jürgen Deuerling stellt sich dieser Herausforderung. „Wir sind es der Demokratie schuldig, den Wählern und Wählerinnen eine Alternative zu geben“, bekräftigte Rauh bei der Vorstellung des Spitzenkandidaten.

Jürgen Deuerling ist nicht neu in der Steinwiesener Kommunalpolitik. Bereits mit 18 Jahren trat er in den SPD Ortsverein (OV) ein. Mehrere Jahre war er Ausschussmitglied, übernahm 2007 den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und ab März 2013 den Vorsitz im SPD OV. Seit 2008 gehört er dem Marktgemeinderat an. Der Bürgermeisterkandidat kommt aus einer politisch sehr engagierten Familie. Bereits Vater Ludwig war Vorsitzender des OV und lange Jahre im Gemeinderat, seine Frau Manja löste 2011 Mutter Maria als Frauenvertreterin ab und Bruder Stefan bemüht sich, ins „schwarze Neufang“ einen kleine Tupfen rote Farbe zu bringen. Alles in allem ist Jürgen Deuerling gut gerüstet für seine Kandidatur. In der Nominierungsveranstaltung legt er seine Ziele dar, die er als Bürgermeister verwirklichen möchte. Keine Utopien, sondern Ziele, die auch machbar und sinnvoll sind hier in der Region, im Oberen Rodachtal. Dazu gehört der Einsatz für eine starke Wirtschaft und Verbesserung der Infrastruktur, die heimischen Unternehmens sollen so weit wie möglich unterstützt und touristische Chancen erkannt, ergriffen und umgesetzt werden. Den Schulstandort Steinwiesen stärken und zu erhalten, dadurch eine bessere Bildung und bessere Chancen im Leben und Beruf sichern, Freizeitmöglichkeiten und Angebote für Jugendliche schaffen, die bereits ihre Wünsche in einem Workshop mit dem Büro Planwerk geäußert haben und das Vereinsleben in der Heimat fördern und unterstützen, das sind die Ziele von Jürgen Deuerling. „Außerdem möchte ich mich stark machen für eine intakte Gemeinschaft, intakte Familien und ehrlich und anständig mit den Menschen umgehen, zuhören und immer ein offenes Ohr für die Bürger haben“, betonte der Bürgermeisterkandidat. Er freue sich auf den Wahlkampf und vor allem darauf, dem amtierenden Bürgermeister Gerhard Wunder den Platz an der Spitze der Gemeinde nicht kampflos zu überlassen.

Vita von Jürgen Deuerling

Jürgen Deuerling ist 45 Jahre alt, verheiratet mit Manja seit Mai 1994, er hat zwei Söhne, Mirco (19) und Robin (12). Er war der älteste von drei Geschwistern, es gibt noch Schwester Silke und Bruder Stefan. 1986 machte er die Gesellenprüfung zum KFZ Mechaniker, arbeitete später bei Rauschert und der Fa. Dreefs. Ab 2003 ist Jürgen Deuerling wieder bei der Fa. Rauschert tätig, erst als Leiter der Qualitätssicherung für Zündkomponenten, und nun seit vier Jahren als Abteilungsleiter von Lager und Logistik im Bereich Zündkomponenten. Sehr engagiert ist der 45jährige in vielen Vereinen, seit über 30 Jahren ist er aktiv in der Bereitschaft des Roten Kreuzes, war dort schon stellvertretender Bereitschaftsleiter und Bereitschaftsleiter. Als zweiter Vorsitzender beim AMSC Oberes Rodachtal, Mitglied im Frankenwaldverein, der Bunten Palette, als Elferrat und Datenschutzverantwortlicher der Faschingsgesellschaft ist er mittendrin im Vereinsgeschehen des Marktes Steinwiesen. Überörtlich tätig ist Jürgen Deuerling seit 2009 als ehrenamtlicher Schöffe am Amtsgericht Kronach.

Jeder Bürgermeisterkandidat braucht eine gute Mannschaft. Die Liste der SPD in Steinwiesen zur Kommunalwahl ist deshalb ein gesunder Mix aus jung und alt, jugendlicher Elan und die Erfahrung der Älteren halten sich optimal die Waage. Und mit ihrer „Frauenquote“ kann sich der OV wirklich sehen lassen. Doch warum stellen sich Mann und Frau der schweren Aufgabe, im Gemeinderat mitzuarbeiten? „Wir müssen jungen Leuten eine Stimme im Gemeinderat geben“ (Fabian Simon, 24), „Es sollen möglichst viele Menschen aus der Kerngemeinde dem Rat angehören“ (Markus Holzmann), „Zeigen, dass auch in Neufang noch ein roter Punkt vorhanden ist“ (Stefan Deuerling, in Neufang eingeheiratet), „Manche Sachen aus einem anderen Blickwinkel sehen als alteingesessene Kandidaten“ (Erwin Böhm, zugezogen nach Steinwiesen) – dies sind nur einige Aussagen der Kandidaten. Auch die „alten Hasen“ Richard Rauh und Peter Schmittnägel stellen sich noch einmal der Herausforderung – man kennt sie und weiß, was sie für ihre Heimatgemeinde leisten.

Folgende Männer und Frauen wurden für die Liste zur Kommunalwahl am 16. März 2014 nominiert:

  1. Jürgen Deuerling
  2. Brigitte Geiger
  3. Robert Unglaub
  4. Ramona Smettane
  5. Fabian Simon
  6. Lothar Höhn
  7. Markus Holzmann
  8. Walter Beck
  9. Stefan Deuerling
  10. Erwin Böhm
  11. Egon Becker
  12. Manja Deuerling
  13. Christian Amon
  14. Conni Köhler
  15. Richard Rauh
  16. Peter Schmittnägel

Als Vorschau gab Jürgen Deuerling bekannt, dass am kommenden Sonntag, 1.12.2013 beim Weihnachtsmarkt in Steinwiesen auch die Frauengruppe des SPD OV mit einer Bude vertreten ist und allerlei Leckereien sowie Gulaschsuppe anbietet. Auch die Kandidaten zur Gemeinderatswahl werden sich selbstverständlich sehen lassen. Für den Kreisvorsitzenden der SPD, Ralf Pohl, war es eine große Freude, einen SPD Bürgermeisterkandidaten hier in Steinwiesen zu haben. Denn „Wählen hat etwas mit Wahl zu tun“ und dies haben die Bürger in Steinwiesen bei der nächsten Kommunalwahl.

Deuerling, Steinwiesen
Bürgermeisterkandidat Jürgen Deuerling: Kreisvorsitzender Ralf Pohl (li) gratuliert Jürgen Deuerling zur Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten bei der Kommunalwahl 2014.

Foto und Bericht: Susanne Deuerling

Teilen