Kronacher SPD hält an den Verkehrsprojekten für den Landkreis fest

10. Januar 2022

Kronach (vz) . Der SPD-Kreisverband Kronach will an den geplanten Verkehrsprojekten für den Landkreis nicht rütteln lassen und sucht Unterstützer für deren zügige Realisierung. An oberster Stelle steht dabei der vierstreifige Ausbau der B173, um für den Landkreis Kronach endlich einen Autobahnanschluss zu schaffen. Dafür sucht die Kronacher SPD im neugewählten Bundestag und in der Bundesregierung Unterstützer. Als ersten Schritt erläuterten Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl und seine Stellvertreter Timo Ehrhardt und Dr. Ralf Völkl die Projekte in einer Videokonferenz mit dem neuen Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger aus Hof, der die Betreuung des Landkreises Kronach für die SPD übernommen hat, und dem Landtagsabgeordneten Klaus Adelt.

Einigkeit herrschte mit den Abgeordneten, dass der Landkreis Kronach einen Autobahnanschluss benötigt. „Das ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für die örtliche Industrie, die schon zu lange auf eine gute Straßenanbindung sowohl für den LKW- als auch den Personenverkehr warten muss“, so die einstimmige Meinung. Timo Ehrhardt verwies darauf, dass auch die IHK oder beispielsweise die Glashütten am Rennsteig, die große Mengen über die Straße abwickeln müssen, seit Jahren den Ausbau der Verbindung forderten. Jörg Nürnberger und Klaus Adelt sicherten hierfür ihre Unterstützung zu, zumal sie die Probleme mit der hohen Verkehrsbelastung auf der B173 selbst gut kennen. „Wenn man auf der Bundesstraße unterwegs ist, wird man permanent von LKW und Ampeln ausgebremst, meinte Klaus Adelt. Die Abgeordneten wollen auch die Fachleute in der SPD-Bundestagsfraktion mit einschalten und als Befürworter in den zuständigen Gremien gewinnen. Dabei kommt es nicht ungelegen, dass Udo Schiefner von der SPD Vorsitzender des zuständigen Verkehrsausschusses des Bundestags ist. Außerdem ist mit Jan Plobner aus Roth auch ein weiterer SPD-Abgeordneter aus Bayern Mitglied im Verkehrsausschuss. Ihn will man zu einem Besuch in den Landkreis Kronach einladen, damit er sich vor Ort ein Bild von der Lage machen kann. Ralf Pohl fasste noch einmal die verschiedenen Planungsstände der B173 zwischen Lichtenfels und Kronach zusammen. Zwischen Michelau und Zettlitz werde mittlerweile gebaut, so dass man diesen Abschnitt nicht mehr als kritisch ansehe. Nur für das kleine Stück bei den Gabsweihern zwischen Michelau und Lichtenfels müsse noch eine Lösung gefunden werden, aber das werde das Straßenbauamt schon hinbekommen. Der Bereich zwischen Zettlitz und Oberlangenstadt sei zwar im vordringlichen Bedarf, aber hier müsse die Planung noch fertiggestellt werden. Dies hänge auch von der Ortsdurchfahrt oder Ortsumgehung Küps ab, die leider nicht im Bundesverkehrswegeplan enthalten sei und für die noch eine Lösung gesucht werde. Für beide Abschnitte müsse man nun Druck machen, mit der Planung vorwärts zu kommen und diese abzuschließen. Für die Lerchenhoftrasse zum Neubau des Anschlusses von B173 und B303 bei Johannisthal werde Mitte nächsten Jahres der endgültige Gerichtsentscheid erwartet und man hoffe, dass bei einer positiven Entscheidung für die Straße diese zeitnah gebaut werde. Wir sehen die Autobahnanbindung des Landkreises weiterhin als unbedingt erforderlich an und sie wird auch einer Überprüfung standhalten, bekräftigten die Vertreter der Kreis-SPD ihre Auffassung. Ralf Völkl ergänzte, dass die Kronacher SPD den durchgängig zweispurigen Ausbau der B173 im Stadtgebiet zwischen Südbrücke und der Abzweigung Stöhrstraße /Staatsstraße St2200 Richtung Dörfles fordere und auch Vorschläge für die Umsetzung gemacht habe. Größter Problempunkt auf der Strecke sei die Kreuzung Industriestraße, wo es häufig zu Rückstaus komme. Hier fordere man den Abbruch der Stockhardtsbrücke, um die Kreuzung auszubauen und dieses Nadelöhr zu beseitigen. Jörg Nürnberger bestätigte, dass auch nach seiner persönlichen Erfahrung gerade die Ortsdurchfahrt von Kronach an den Ampeln viele Rückstaus und durch den Wechsel von Ein – und Zweispurigkeit auch einige gefährliche Stellen aufweise. Neben den Straßenbauprojekten wird die Kronacher SPD auch die Bahnanbindung nicht aus den Augen verlieren. Die Regionalexpress-Verbindungen auf der Strecke seien gut, berichtete Ralf Pohl. Nun gehe es darum, auch leistungsfähige und schnelle IC-Verbindungen mit Halten in Kronach sowie Ludwigsstadt zu etablieren, wie sie versprochen worden seien. Hierzu müsse der Bahnhof Ludwigsstadt ausgebaut werden, um die notwendige Bahnsteiglänge für den IC zu erreichen, berichtete Timo Ehrhardt. Auch an diesem Thema werde man weiter dranbleiben.

• vz –