Moderne IT der Berufsschule überzeugt SPD-Kreistagsfraktion

16. September 2024

Kronach (vz) . Angesichts des geplanten Neubaus der Berufsschule Kronach infor-mierte sich die SPD-Kreistagsfraktion Kronach vor Ort über die Arbeit und zukünfti-ge Ausrichtung der Schule. Dass die Schule engagiert und technologisch auf neu-estem Stand ist, erlebte die Fraktion hautnah bei einer Präsentation im Extended Reality (XR)-Labor, wo Systeme der virtuellen Realität (VR) mit Lerninhalten ver-knüpft werden.

Mit dem Leuchtturmprojekt Personalisiertes Lernen PERLEN 4.0 habe man bay-ernweit Maßstäbe gesetzt und das Konzept und die Technologie sollen jetzt bay-ernweit in den Schulen eingesetzt werden, erläuterte Fachbereichsleiter Florian Brückner, der hierfür zeitweise sogar für das Kultusministerium abgestellt wird. In mehreren virtuellen Umgebungen können die Schüler Kurse und Aufgaben absol-vieren wie das Bestücken eines Schaltschrankes oder für den Gastronomiebereich das Mixen verschiedener Drinks. Damit werde das Lernen anschaulicher und ein-prägsamer und sei permanent verfügbar. Außerdem lernten die Schüler den Um-gang mit modernster IT-Technik. Stück für Stück wolle man nun die Inhalte und Sys-teme erweitern. Schulleiter Werner Zahner gab einen Überblick über die Fachrichtungen der Schu-le, die von kaufmännischer oder sozialer Ausbildung, Metall- und Elektroberufen bis hin zu Ernährung sowie Gastronomie reichten. Aktuell habe die Schule 23 Klassen pro Jahrgang. Dabei passe man sich permanent den Veränderungen in den Betrie-ben und der Nachfrage an. Dabei gebe es auch besondere Herausforderungen. Zum Beispiel habe man aktuell Schüler aus rund 30 Nationen an der Schule. Um Sprachbarrieren aktiv abzubauen biete man deshalb auch Berufsvorbereitungs-klassen, die die Grundlagen für die weitere Ausbildung legten. Zusammen mit den Hochschulen Hof und Coburg biete die Berufsschule auch duale Studiengänge an, bei denen man eine vollwertige Berufsausbildung beisteuere. Dies werden von den Unternehmen der Region gut angenommen und unterstützt. Auch das Thema künstliche Intelligenz (KI) sei im Blick. Durch die Nutzung des Erasmus-Förderprogramms der EU, aus dem im vergangenen Jahr 137.000 Euro abgerufen worden seien, könne man vielen Schülern auch einen Aufenthalt im europäischen Ausland ermöglichen. Insgesamt werde die Berufsschule vom Sachaufwandsträger Landkreis Kronach und vom Landrat hervorragende unterstützt, bedankte sich der Schulleiter. „Man merkt, dass die Schule sehr engagiert und auf der Höhe der Zeit ist“, fasste Vorsitzender Timo Ehrhardt die positiven Eindrücke der SPD-Kreisräte zusammen. Mit dem Neubau der Schule wolle man diesen Entwicklungen Rechnung tragen und der beruflichen Ausbildung in Kronach besten Rahmenbedingungen bieten. Nach der Fertigstellung der Mittelschule könne die Stadt Kronach während der Bauzeit das Ausweichquartier im ehemaligen Loewe Verwaltungsbau anbieten, berichtete Stadt- und Kreisrat Ralf Völkl. Angesichts der Herausforderungen, Fach-kräfte im Handwerk und vielen Berufen zu finden, sei eine attraktive und moderne berufliche Bildung neben den Hochschulangeboten für die wirtschaftliche Entwick-lung der Region ebenfalls von größter Bedeutung, so das Fazit der SPD-Fraktion.

• vz -