Norbert Gräbner will Marktrodachs Bürgermeister bleiben

14. Januar 2014

Am Freitagabend fand in Gasthaus Pöhlmann in Unterrodach die Nominierungsversammlung der SPD für die Kommunalwahlen im März statt. Dabei wurde Norbert Gräbner einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gekürt. Der 57-Jährige bewirbt sich somit zum vierten Mal um den Chefsessel im Rathaus.

Zuvor bezeichnete Gräbner Marktrodach als eine der lebens- und liebenswertesten Gemeinden weit und breit. Er sei stolz darauf, dass dies im Wesentlichen einer starken SPD zu verdanken sei. Vieles konnte bewegt werden, denn die SPD könne seit Jahren eine absolute Mehrheit im Gremium verzeichnen.

Finanzlage verbessert

Er erinnerte an die vergangenen sechs Jahre. Geschaffen wurden unter anderem ein Seniorenheim, ein Radweglückenschluss Unter/Oberrodach. Zudem wurde die Sanierung der Hauptstraße ohne Ausbaubeiträge in Angriff genommen.

Stolz sei er, dass auch die Finanzlage der Gemeinde verbessert werden konnte. So konnte der Schuldenstand von knapp zehn Millionen Euro in 2005 auf derzeit weniger als sechs Millionen Euro zurückgefahren werden. Bei den Vorhaben im Jahr 2014 nannte er die Schaffung von weiteren Einkaufsmöglichkeiten, die Einweihung der Kinderkrippe im Frühjahr 2014 in Oberrodach, die Erneuerung des Kindergartenbusses und die Etablierung eines Bürger-Einkaufsbusses, die Revitalisierung von Einfamilienhaus-Gebieten, Lückenschlüsse bei DSL, die Erneuerung des Fuhrparks beim Bauhof und die Ortsumgehung Zeyern.

Gräbner hat auch vor, Baugebiete weiter zu entwickeln, beispielsweise am Bühl IV und Steig III. Zudem sollen Gemeindehäuser saniert und Kinderspielplätze geschaffen, beziehungsweise verbessert werden. Er will sich weiter für die Schaffung eines Ärztehauses und den Bau einer Wasserkraftanlage einsetzen. Auch ein Sportzentrum Mittelberg schwebt dem Bürgermeister vor.

In seiner Ansprache ließ er keinen Zweifel daran, dass er gerne Bürgermeister von Marktrodach sei. Deshalb sei er auch bereit, nochmals zu kandidieren und somit seine Gemeinde weiter positiv mit zu entwickeln. Er würde sich sehr freuen, wenn ihm die Bürger wieder das Vertrauen schenken würden.

Die SPD-Liste

Folgende SPD-Mitglieder kandidieren für den Gemeinderat:

  1. Norbert Gräbner, Oberrodach,
  2. Daniela Dietl, Unterrodach,
  3. Klaus Steger, Unterrodach,
  4. Melanie Hohner, Großvichtach,
  5. Norbert Friedlein, Unterrodach,
  6. Oliver Skall, Oberrodach,
  7. Thomas Hümmrich, Unterrodach,
  8. Stefan Kaufmann, Seibelsdorf,
  9. Thomas Schneider, Unterrodach,
  10. Marcel Herold, Oberrodach,
  11. Helmut Wich-Heiter, Unterrodach,
  12. Bernd Hummel, Oberrodach,
  13. Adrian Hamm, Unterrodach,
  14. Thomas Schorn, Oberrodach,
  15. Renate Steger, Unterrodach ,
  16. Christian Kahl, Oberrodach

Teilen