Nutzungskonzept Wasserschloss gemeinsam entwickeln

09. Juni 2022

Kronach (vz) . Die SPD-Kreistagsfraktion möchte die Räume des Wasserschlosses Mitwitz, das der Landkreis Ende 2019 erworben hat, möglichst intensiv nutzen und mit Leben erfüllen. Angesichts der Pläne zur Sanierung des Kuratenhauses, das sich gegenüber dem Kernschloss befindet, spricht sich die Fraktion dafür aus, ein abgestimmtes Nutzungskonzept für beide Häuser zu entwickeln.

Insbesondere Altlandrat und 2. Vorsitzender der Ökologischen Bildungsstätte Ober-franken – Naturschutzzentrum Wasserschloss Mitwitz e.V., Dr. Heinz Köhler, wünscht sich eine frühzeitige und enge Abstimmung mit dem Landkreis Kronach. Deshalb besichtigte die SPD-Kreistagsfraktion, geführt von Geschäftsführer Dr. André Maslo, die Räume der Naturschutzeinrichtung, um sich selbst ein Bild vom jetzigen Zustand und den Verbesserungsmöglichkeiten zu machen. Die SPD schätzt die vielfältige und wertvolle Arbeit der Bildungsstätte, über die man sich bereits im vergangenen Jahr ausführlich informierte. Diese unterstützt mit ihrer Umweltarbeit und Forschungsprojekten den Landschafts-, Arten- und Naturschutz im Landkreis Kronach in besonderer Weise, unterstrich Fraktionsvorsitzender Timo Ehrhardt. Sie habe auch den entscheidenden Anstoß und Beitrag zu dem überregi-onalen Projekt „Grünes Band“ gegeben, das mittlerweile deutschland- und sogar weltweit Beachtung und Anerkennung finde. Durch eine aktuell sehr intensive Projektarbeit sowie zahlreiche junge Leute, die als Praktikanten oder Freiwillige unterstützten, habe man einen gewachsenen Raumbedarf, erläuterte André Maslo. Die Bildungsstätte finanziere sich durch die von ihr beantragten Zuschüsse und Projekte weitgehend selbst. Es sei ihr aber – alleine schon aufgrund der Auflagen der Fördergeber – nicht möglich, Gewinne zu erwirtschaften. Deshalb habe man bei der Ausstattung der jetzigen Räumlichkeiten und Technik viel improvisieren müssen. Deshalb begrüße man grundsätzlich auch die Möglichkeit, durch die Sanierung des Kuratenhauses moderne Räumlichkeiten zu erhalten. Zusätzlich seien im Erdgeschoss auch eine moderne, behindertenge-rechte Toilettenanlage sowie Informationsräume vorgesehen, erläuterte Timo Ehr-hardt die Überlegungen des Landkreises. So sei es möglich, Besucher über das Schloss, den Markt Mitwitz oder herausragende Projekte wie das Grüne Band zu informieren. „Mir ist es wichtig, dass im Kernschloss Leben bleibt und die Räume intensiv ge-nutzt werden“, dies ist Heinz Köhler, der wohl wie kein Zweiter mit der Schlossanla-ge verbunden ist und als damaliger Landrat die öffentliche Nutzung durch den Landkreis einleitete, ein Herzensanliegen. Nach kurzer Diskussion waren sich alle SPD-Kreisräte mit André Maslo einig, dass im sanierten Kuratenhaus für die Ökolo-gische Bildungsstätte ein moderner und barrierefreier Präsentations- und Schu-lungsraum geschaffen werden soll, damit man in hier in zeitgemäßer Form Bil-dungs- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben kann. Weiterhin könnten auch die Stel-len, die einen größeren Publikumsverkehr hätten, mit ihren Büros dorthin umziehen. Die anderen Büros und Räume wie die Bibliothek oder das Archiv sollten im Was-serschloss verbleiben. Schließlich ist die Ökologische Bildungsstätte seit Jahrzehn-ten mit dem Wasserschloss verbunden, das damit zum Markenzeichen der Einrich-tung geworden ist. Diese Verbindung sollte nicht getrennt werden, waren sich alle einig. Deshalb sei es wichtig, dass der Landkreis für die Erstellung des Nutzungskonzepts alle Betei-ligten wie zum Beispiel auch den Markt Mitwitz und die Kirchengemeinde, für die Gudrun Kalter als Ansprechpartnerin für die Schlosskuratie Mitwitz an der Besichti-gung teilnahm, für die Konzepterarbeitung zusammen an einen Tisch holt.

• vz –
Wasserschloss
Die SPD-Kreistagsfraktion besichtigte die Räume der Ökologischen Bildungsstätte im Wasserschloss Mitwitz und fordert angesichts der geplanten Sanierung des Ku-ratenhauses (rechts), das Nutzungskonzept der Anlage im Dialog mit allen Beteilig-ten gemeinsam zu erarbeiten.