Peter Manns gehört der SPD seit 45 Jahre an

13. April 2015

Der SPD-Ortsverein Schmölz blickt auf ein erfolgreiches Wahljahr 2014 zurück. In der Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Heinz Rebhan bei den Kommunalwahlen einen prozentualen Stimmenzuwachs für die SPD im Markt Küps und in Schmölz verzeichnen. Allerdings war die Wahlbeteiligung niedriger und das gebe zu denken. „Im 27 Mitglieder zählenden Ortsverein spielen die Frauen eine überragende Rolle“, sagte der Vorsitzende auch. Nicht nur, dass die 16 Frauen 60 Prozent der Mitglieder ausmachen, sondern sie seien auch bei Festen, Veranstaltungen und Wahlen stark engagiert. Dieses Engagement bestärkte die Schriftführerin Annemarie Sigmund mit einem minutiös geführten Protokoll.

Ein großer Pluspunkt

Aber auch die Frauenvertreterin Margita Schmidt mit ihrer Stellvertreterin Gabi Bärenz und den beiden Sängerinnen Monika Rebhan und Renate Marr sind große Pluspunkte des Ortsvereins. Renate Marr bereichert mit Gedichten und Geschichten besonders die Weihnachtsfeier und bringt besinnliche Gedanken ein. Der Ortsverein konnte aber auch zwei Mitglieder für ihre langjährige Treue ehren. Helmut Bauer wurde für 25- jährige Treue die Ehrenurkunde und Ehrennadel in Silber verliehen.

Kassier Peter Manns ist ein Mann, der immer und überall zur Stelle ist, wenn im OV Hilfe gebraucht wird – ob beim Plakatieren oder als Wahlhelfer oder als zuverlässiger, verantwortungsvoller Kassier.

Peter Manns gehört 45 Jahre der SPD an und erhielt schon zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Willy-Brandt- Medaille. In der Jahresversammlung erhielt er die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Gold in Anerkennung und Würdigung für die Mitarbeit bei der Verwirklichung gesellschaftlicher Ziele im Sinne von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit der SPD verliehen.

Der 75-Jährige besticht seit Jahren durch korrekte Kassenführung und legte auch diesmal wieder der Versammlung einen detaillierten Kassenbericht vor. Elisabeth Reikowski als Kassenprüferin bestätigte eine tadellose Kassenführung. SPD-Kreisvorsitzender Ralf Pohl und der Fraktionssprecher der SPD im Marktgemeinderat Küps, Dieter Lau, dankten Marktgemeinderat Heinz Rebhan für dessen 25- jähriges ehrenamtliches Engagement als Marktgemeinderat. Für diesen Einsatz gebühre ihm großer Dank des SPD-Kreisverbands, der Marktgemeinderatsfraktion sowie des SPD-Ortsverbands Schmölz.

Lau übt Kritik

Ralf Pohl informierte über aktuelle Kreispolitik. Vor allem in Straßenbau und Bildungseinrichtungen habe der Landkreis für mehrere Millionen Euro an Investitionen getätigt. Jetzt die Bundesstraßenplanung der B 303 neu aufzurollen halte er für nicht gut, das würde die ganze Entwicklung wieder um Jahrzehnte zurückwerfen, sagte Pohl. Dieter Lau meinte zur Gemeindepolitik, dass eine Wasserpreiserhöhung sicher aufgrund getätigten Investitionen notwendig gewesen sei, allerdings hätte er eine niedrigere Anpassung favorisiert.

Er kritisierte die Vernachlässigung einer Zusammenarbeit der Kommunen des südlichen Landkreises durch den Markt Küps. Vorsitzender Rebhan gab bekannt, dass die Frauengruppe des Ortsverbands am 2. August ihr 25-jähriges Bestehen im Sportheim feiert.

Teilen