Mit Verwunderung hat die Spitze der SPD-Kreistagsfraktion die Aussage von Jürgen Baumgärtner, MdL, über eine mögliche Sparkassenfusion aufgenommen. Vorsitzender Richard Rauh: „Man habe zwar Verständnis dafür, dass Klappern zum Handwerk gehöre, aber das entschuldige nicht alles. Die Aussage über eine Sparkassenfusion sei deshalb ein Quatsch, entbehre jeder Grundlage und mit der SPD-Fraktion nicht zu machen!"
Der Kreistag habe sich damals intensiv damit beschäftigt und mit der Fusion der Sparkasse Kronach-Ludwigsstadt und der Sparkasse Kulmbach langfristig die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt. Wer nun über größere Einheiten oder Fusionen rede, erweise der Sparkasse, ihren Beschäftigten und der ganzen Region einen Bärendienst. Und keiner könne ernsthaft annehmen, dass dadurch Betriebe leichter Kredite in größeren Rahmen bekommen würden, wenn gleichzeitig Mitsprache, Kompetenz und Gestaltungskraft vor Ort abgegeben werden müsste.
Rauh abschließend: „Auch in der Politik muss man nicht gleich über jedes Stöckchen springen, dass einen hingehalten wird. Der Landkreis habe genügend andere Baustellen, die es gelte, in den nächsten Jahren abzuarbeiten!“