SPD beantragt Photovoltaikanlage auf dem Landratsamt Kronach

06. Oktober 2020

Kronach (vz) . Die SPD-Kreistagsfraktion hat beantragt, im Zuge der Sanierungsmaßnahmen auf dem Dach des Landratsamtes Kronach eine Photovoltaik-Anlage zu errichten. „Durch die Anlage kann der Landkreis seiner Verantwortung für den Klimaschutz gerecht werden und mittelfristig auch seine Energiekosten senken“, begründet Kreisrat Ralf Völkl den Vorstoß der SPD. Angesichts der laufenden Sanierungsarbeiten sei es jetzt der richtige Zeitpunkt, aktiv zu werden und die notwendigen Leitungen im Zuge des Aufzug-Anbaues zum Dach zu legen.

Für die Energiewende sei es wichtig, auch Anlagen mittlerer Größe, wie sie auf dem Landratsamt möglich sind, zu errichten. Denn bei der Erzeugung regenerativer Energien liege der Landkreis Kronach bayernweit im hinteren Bereich. Es sei davon auszugehen, dass ein Großteil der erzeugten Energie direkt im Gebäude z.B. für Anlagentechnik und EDV wieder genutzt werden kann, was die Anlage wirtschaftlich macht. Durch die erhöhte Umfassung des Daches durch das Mauerwerk sei auch nicht von einer störenden Wirkung sowohl des Blicks zur Festung und Oberen Stadt als auch von dort auf das Landratsamt auszugehen. Mit der Errichtung der Anlage werde der Landkreis Kronach seiner Vorbild-Funktion bei der Nutzung erneuerbarer Energien gerecht und könne auf finanziell profitieren, war man sich in der SPD-Fraktion einig.

  • vz –

Teilen