SPD begrüßt Verbesserungen beim 365-Euro-Ticket

12. Dezember 2020

Kronach (vz) . Die SPD-Kreistagsfraktion Kronach begrüßt die Verbesserungen beim 365-Euro-Ticket, die Landrat Klaus Löffler mitgeteilt hat. In Zukunft ist es mög-lich, dass die Betroffenen zur Reduzierung ihrer Vorfinanzierung auf Antrag vom Landkreis eine 50-prozentige Abschlagszahlung auf die erstattungsfähigen Kosten erhalten können.

Mit der Einführung des 365-Euro-Tickets für Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe, die keine Schulwegkostenfreiheit haben, sowie Auszubildende im Rahmen des Neuen Mobilitätskonzepts ab August dieses Jahres verringerte der Landkreis den Eigen-beitrag der Betroffenen von den gesetzlich vorgegebenen 440 Euro um 75 Euro. Wird ein kombiniertes Bus-Zug-Ticket benötigt, so müssen die Betroffenen das Bahnticket jedoch selbst erwerben und bis zur nachträglichen Erstattung des Be-trags am Ende des Schuljahres vorfinanzieren, was teilweise eine sehr hohe Sum-me bis an die 1000 Euro ergibt. „Zahlreiche Betroffene, aber auch Ausbildungsbetriebe sind auf uns zugekommen, um diese Belastung für die jungen Leute und die Familien zu reduzieren“, blickte SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Ehrhardt zurück. Deshalb habe die Fraktion den Landrat gebeten, hierfür eine Lösung zu suchen und man sei froh und dankbar, dass dies jetzt gelungen und bereits umgesetzt worden ist. Außerdem sei es begrü-ßenswert, dass bereits alle, die es betreffe, vom Landratsamt auf diese neue Rege-lung hingewiesen worden seien. „Ziel der SPD ist es, dass das neue Mobilitätskonzept mit seien deutlich erweiterten Angeboten von der Bevölkerung gut angenommen intensiv genutzt wird, um es so dauerhaft zu erhalten“, unterstreicht Timo Ehrhardt und betont, dass das Konzept gerade für die Schüler und jüngeren Leute im Landkreis deutliche Verbesserungen ihrer Mobilität gebracht habe.

  • vz -

Teilen