SPD-Kreistagsfraktion für Pflegestützpunkt

03. April 2023

Kronach (vz) . Die SPD-Kreistagsfraktion Kronach hat beantragt, im Landkreis Kro-nach einen Pflegestützpunkt zu schaffen, denn hierfür sieht man – auch aus der positiven Erfahrung in anderen Landkreisen - einen großen Bedarf. Denn der Landkreis Kronach weist bayernweit einen der höchsten Anteile Pflegebedürftiger an der Bevölkerung aus. Über 5000 Menschen, also rund 8 Prozent der Landkreis-bevölkerung, beziehen Leistungen der Pflegeversicherung und es ist davon auszu-gehen, dass dieser Anteil sogar noch deutlich ansteigen wird.

Bei einem Treffen mit der SPD-Kreistagsfraktion erläuterte AOK-Direktor Christian Grebner das Konzept der Pflegestützpunkte, die nach dem Sozialgesetzbuch als wohnortnahe Anlaufstelle für alle Rat- und Hilfesuchenden eine neutrale und an-bieter-unabhängige Beratung bieten. Hierzu sollen sie die bestehenden Hilfsange-bote und Anbieter im Pflegebereich, beispielsweise auch die Sozialdienste an den Kliniken, vernetzen. In Coburg gibt es bereits seit 2010 einen Pflegestützpunkt von Stadt und Landkreis. An ihn wenden sich pro Jahr rund 700 Hilfesuchende, berichtete der AOK-Direktor. Dies zeige den hohen Beratungsbedarf, den es in der Bevölkerung gebe. Ange-sichts der demographischen Entwicklung und der weiteren Zunahme der älteren Menschen im Landkreis Kronach könne deshalb auch hier ein Pflegestützpunkt durchaus sinnvoll sein und das bereits bestehende Angebot der (AOK-)Pflegeberatung gezielt ergänzen.
Finanziert werden die Pflegestützpunkte je zu einem Drittel von den Pflegekassen, Krankenkassen sowie den Trägern der Pflege- und Altenhilfe, in diesem Fall Land-kreis Kronach und Bezirk Oberfranken. Die AOK als mitgliederstärkste Kasse in der Region wolle ihre Verantwortung hier gerne wahrnehmen und positiv auf ein Signal von politischer Seite reagieren, unterstrich Christian Grebner. „Pflege ist in unserer Region ein wichtiges Thema“ unterstrich auch SPD-Kreisrat und AOK-Teamleiter Oliver Skall, der beispielsweise auch Initiativen wie die Ge-sundheitsregion plus im Landkreis Kronach mit begleitet. Dr. Heinz Köhler berichte-te, dass es in Bayern aktuell rund 50 Pflegestützpunkte gebe, deren Zahl aufgrund der positiven Resonanz in den vergangenen Jahren stark gewachsen sei. Ralf Völkl erklärte, Pflegebedürftigkeit komme für die Familien oftmals überraschend, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt. Deshalb sei es wichtig, dass es eine Anlaufstelle vor Ort gebe, die schnell und umfassend informieren und unter-stützen könne. Ein leistungsfähiges Angebot für die Pflege sei auch wichtig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ergänzte Fraktionsvorsitzender Timo Ehrhardt. Die Pflegedienste und Pflegeheime im Landkreis leisten bereits jetzt eine hervorra-gende Arbeit bezüglich der Betreuung und Versorgung unserer Bevölkerung. Pfle-gestützpunkte ergänzen dieses Angebot aus Sicht der SPD Kreistagsfraktion ideal. Deshalb werde man einen entsprechenden Antrag in den Kreistag einbringen.

• vz -