SPD Kronach spendet 750 Euro für „Lädla“

27. Dezember 2022

Kronach (vz) . 750 Euro spendete der SPD-Ortsverein Kronach dem Lädla, dem Sozialladen der Caritas, der angesichts des großen Bedarfs dringend auf Unterstüt-zung angewiesen ist.

Sabine Gross, die die Spendenaktion bei der Weihnachtsfeier der Kronacher SPD initiiert hatte, unterstrich, es sei gerade in der heutigen Zeit wichtig, zusammenzuhalten und besonders die bedürftigen Menschen zu unterstüt-zen. Sie übergab den Erlös zusammen mit SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Völkl und Stadtrat Klaus Simon an die Caritas-Geschäftsführerin Cornelia Thron, Vorsitzenden Hans-Jürgen Möhrle und Silvia Tübel, die das Lädla organi-siert. Diese bedankten sich herzlich für die Spende und erläuterten bei einem kur-zen Rundgang, dass das Lädla von rund 65 ehrenamtlichen Kräften getragen wer-de, welche die Waren bei den Supermärkten abholten, wie vorgeschrieben kenn-zeichneten und im Laden verkauften. Etwa 1800 Personen und Familien im Land-kreis, die einen Berechtigungsschein hätten, könne man so Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs weit unter dem Ladenpreis anbieten. Daneben unterstütze man die Menschen auch mit sozialer Beratung. Cornelia Thron und Sabine Gross freuten sich auch, dass das gemeinsame Projekt „Housing first“ von Caritas und LCC-Kommunalunternehmen, mit dem man Obdachlose oder Menschen in einer häuslichen Notsituation zu einer Wohnung verhelfe, erfolgreich gestartet sei.

Laedla
Im Bild (von links) Klaus Simon, Ralf Völkl, Hans-Jürgen Möhrle, Cornelia Thron, Sabine Gross und Silvia Tübel.
  • vz -