SPD nominiert Sabine Gross

20. Oktober 2022

LICHTENFELS. Am vergangenen Samstag nominierten die SPD-Kreisverbände Kronach und Lichtenfels ihre Kandidaten für die Landtags- und Bezirkswahl 2023 in der Turnhalle des TSV Marktzeuln. Sabine Gross aus Kronach wird für den Landtag ins Rennen gehen, Andreas Hügerich übernimmt die Erststimmenkandidatur für den Bezirkstag von Oberfranken.

Geschlossen zeigten sich die Genossinnen und Genossen der SPD-Kreisverbände Kronach und Lichtenfels bei der Nominierungskonferenz für die Landtags- und Bezirkswahl im kommenden Jahr. Daher überraschten auch die Ergebnisse nicht, mit denen die Kandidatin und die Kandidaten gewählt wurden. Ein einstimmiges Ergebnis erhielten alle Bewerber, Sabine Gross machte mit ihrer Bewerbung um die Landtagskandidatur im Stimmkreis 407 Kronach-Lichtenfels den Anfang. Sie stehe für soziale Gerechtigkeit und setze sich deshalb seit vielen Jahren für bezahlbare Mieten und einen Mietenstopp ein. Als Mitbegründerin des Kronacher Mietervereins konnte sie stolz verkünden, dass sie ihre Aussagen auch in die Tat umsetze. Die die 58-jährige Rechtsanwältin wolle sich nun mit ihrer Erfahrung und ihrer Expertise im Bayerischen Landtag einbringen. Darüber hinaus ist ihr wichtig, der demographischen Entwicklung in ländlichen Regionen entgegenzuwirken und die Landkreise Kronach und Lichtenfels zukunftsfähig aufzustellen. "Was hier vor Ort geleistet werde, muss auch in München Unterstützung finden!", erklärte Gross. Ins gleiche Horn bließ als Bewerber für die Kandidatur zum Bezirkstag von Oberfranken Andreas Hügerich, der Erste Bürgermeister der Kreisstadt Lichtenfels. Die Delegierten überzeugte er mit seinen Aussagen, die deutlich machten, wie sich die Menschen in der Region Kronach-Lichtenfels immer wieder auf den Wandel einstellen mussten und "wir haben das auch immer geschafft und sind nie stehen geblieben". Als „Kommunaler“ möchte er sich neben der Stadt- und der Landkreisebene in Zukunft auch auf Bezirksebene engagieren und Oberfranken mitgestalten. Seine Schwerpunkte sieht er bei den Sozial- und Kultureinrichtungen, für die der Bezirk zuständig ist und durch deren Sitz die Landkreise Kronach und Lichtenfels profitieren. In der Versammlung wurden Matthias Voelckel, Gesundheits- und Krankenpfleger aus Lichtenfels und der Ludwigsstadter Bürgermeister Timo Ehrhardt als Listenbewerber für den Landtag und den Bezirk vorgeschlagen und erhielten ebenfalls die einstimmige Unterstützung der Versammlung. Als Gäste durften die Kronach-Lichtenfelser Genossinnen und Genossen die ehemalige Landtagsabgeordnete Christa Steiger begrüßen, in deren Fußstapfen Sabine Gross nun treten möchte. Gleichermaßen möchte Sabine Gross Klaus Adelt nachfolgen, der Kronach und Lichtenfels derzeit als Landtagsabgeordneter von Hof aus betreut und nicht mehr zur Wahl antreten wird. Die Glückwünsche aus dem Bundestag überbrachten Andreas Schwarz aus Bamberg und der Bezirksvorsitzende Jörg Nürnberger, die es sich nicht nehmen ließen, an der Versammlung teilzunehmen.

Fotos: Dr. Ralf Völkl

Nominierung Gross

Geschlossen und motiviert zeigten sich die Genossinnen und Genossen (v.l.n.r.) Matthias Voelckel (Listenkandidat Landtag), Timo Ehrhardt (Listenkandidat Bezirk), Andreas Hügerich (Stimmkreiskandidat Bezirk), Dr. Ralf Pohl (Kreisvorsitzender Kronach), Sabine Gross (Stimmkreiskandidatin Landtag), Sebastian Müller (Kreisvorsitzender Lichtenfels), Christa Steiger (MdL a.D.) und Jörg Nürnberger (MdB).