SPD Tettau setzt auf Lydia Müller!

23. März 2013

Delegiertenkonferenz der SPD Ortsvereine im Markt Tettau brachte eine richtungsweisende Entscheidung für die Zukunft der nördlichen Rennsteiggemeinde. Die vollständig erschienenen 15 Wahlberechtigten Delegierten wählten mit überragender Mehrheit Lydia Müller als einzigen und gemeinsamen Kandidaten für die Kommunalwahl 2014.

Dietmar Schmidt leitete die Wahl zusammen mit Wahlhelfern aus den jeweiligen Ortsvereinen Langenau, Alexanderhütte, Schauberg und Kleintettau. In seinen einleitenden Worten sprach Schmidt von einer „großen Kraftanstrengung“ und „richtungsweisender“ Entscheidung die am heutigen Abend getroffen wird. Lydia Müller machte klar, „Ich will Bürgermeister für alle sein – Tettau, Kleintettau, Alexanderhütte, Langenau und Schauberg“.

Auf ihrer Angenda stehen unter anderem drei große Überpunkte: Erweiterung und Ausweisung eines neuen Industriegebietes nördlich von Tettau. Firmen hätten bereits Interesse angemeldet und erste Flächen reserviert. Verbesserung des Angebotes für Wohnungen. Etliche hundert Berufseinpendler hätte der Markt Tettau – einige müssen Pendeln da kein Angebot von bewohnbaren modernen Wohnungen zur Verfügung steht obwohl sie sich eine Verlagerung des Lebensmittelpunktes vorstellen könnten. Als dritten Punk sprach Müller das Thema des Wasserversorgung an. „Wasser ist das kostbarste Gut“ wir können nicht einfach unsere hervorragenden Quellen anderen „Nutznießern“ überlassen. Im anschließenden Wahlgang würde Lydia Müller mit einem phänomenalen Ergebnis das Vertrauen geschenkt.

Nach 60 Jahren wieder ein Müller

Der zweite gewählte Bürgermeister in der Geschichte von Tettau war in den 50 Jahren Christian Müller. Nun habe man wieder „einen Müller“. In dem Fall die „erste“ Bürgermeisterin in der Geschichte der Frankenwaldgemeinde. „Die Nominierung von Lydia Müller ist eine seit Jahren überfällige Aktion“ so die Ersten Reaktionen von Teilen der Tettauer Bevölkerung.

Zur Person

Geboren ist Lydia Müller am 30. November 1965. Ihr erlernter Beruf ist Bürokauffrau, Mittlerer Bildungsabschluss und ist verheiratet hat 3 Kinder.1999 Beitritt zur SPD - seit 2002 1. Vorsitzende, seit 2002 Gemeinderätin. Mitglied in den Vereinen Tettau Kult e.V., Singkreis Tettau, Kindergartenverein, DLRG, TSV 1860 Tettau sowie aktiv in der Zukunftswerkstatt Markt Tettau .

"Wenn sich etwas tut, dann weil Menschen etwas tun!", so mein Kerngedanke. Aus dieser Sicht heraus ergibt sich nur eine Konsequenz: Die Bedürfnisse und Interessen unserer Bürger stehen im Vordergrund. Sie sind es, die entscheiden, bleibe ich in der Heimat, bringe ich mich ein, haben wir Zukunft.

Nominierung Lydia Müller
Die Tettauer SPD-Ortsvereine einigen sich auf Lydia Müller als Kandidatin für das Bürgermeisteramt (von links): Dietmar Schmidt, Heiko Nebatz (Vorsitzender OV Kleintettau), Lydia Müller, Guido Hammerschmidt (Vorsitzender OV Langenau) und der Schauberger OV Vorsitzende Hubert Steiner (Bild:Baier)

Teilen